Praxistalk:

Steht die Ausbildung vor einem radikalen Wandel? Wie reagiert die duale Ausbildung auf VUCA und Agilität?

Die Dynamik in der Wirtschaftswelt steigt stetig an. Technologiewandel und Veränderungen der Arbeitsorganisation aber auch die Digitalisierung erfordern neue Kompetenzen und das Lernen verändert sich rapid. Wie können wir die Nachwuchskräfte auf diese Arbeitswelt vorberieten?

Ziele des Talks

Wir sprechen mit Christoph Kunz, Ausbildungsleiter bei Siemens Energy, wie Siemens Energy auf diese veränderten Anforderungen in der Ausbildung reagiert. Wie lernten Azubis in der Vergangenheit, wie heute und was wird sich in der Zukunft noch alles verändern. 

Das erwartet dich

  • Spannende exklusive Einblicke in das Ausbildungssystem von Siemens Energy
  • 40 Minuten Talk und 20 Minuten für Fragen und Antworten / Austausch 

Was sollte ich mitbringen?

  • gute Laune
  • gerne können eigene Erfahrungen und Herausforderungen in der Ausbildung mit eingebracht werden

Infos zum Bestellvorgang

Die Buchung erfolgt über den Button “Teilnahme buchen”. Über Eventbrite kannst du dann einen Termin auswählen und deine Teilnahme bestätigen. Das Event findet über Zoom statt. Den Link erhältst du mit der Buchungsbestätigung per Mail. Bitte beachte, dass bei kostenpflichten Terminen, noch eine Mini-Gebühr von Eventbrite erhoben wird.

Kein passender Termin dabei oder ausgebucht?

Dein Talk-Gast

Christoph Kunz

Nach seiner Ausbildung zum Industrieelektroniker (1994 bis 1998) und einer zweijährigen Berufserfahrung im produktiven Umfeld, wechselte C. Kunz in die betriebliche Ausbildung bei der Siemens AG. Nach mehrjähriger Erfahrung als E-/IT-Ausbilder und einer berufsbegleitenden Weiterbildung zum „IT-Business Manager (IHK)“, übernahm C. Kunz zentrale Aufgaben bei der Siemens Ausbildung. Wiederum berufsbegleitend wurde ein Studium zum „Bachelor of Arts in Business Administration“ absolviert. 2009 verließ C. Kunz die Siemens AG, um als Geschäftsführer in einem mittelständischen Bildungshaus tätig zu sein. Von 2010 bis 2019 leitete C. Kunz wiederum bei der Siemens Ausbildung verschiedenste Ausbildungsprojekte sowie die Abteilung zur globalen Weiterentwicklung von Ausbildungsprodukten, -konzepten und -inhalten. In dieser Zeit konnte C. Kunz, wiederum berufsbegleitend, einen Diplom-Studiengang in „General Management“ an der St. Galler Business School erfolgreich abschließen. Seit 2020 leitet C. Kunz die globale Ausbildung der Siemens Energy.