Webinar:

Von der Praxis für die Praxis: Azubis suchen und finden

Praxiswissen aus erster Hand! Stephan, Ausbildungsleiter eines führenden Unternehmens in der Chemiebranche klärt auf: Wie mache ich mich als Ausbildungsbetrieb am besten auf den Weg um an geeignete Azubis zu kommen? Wie funktioniert die Suche nach Azubis eigentlich?
Woraus sollte eine Bewerbung bestehen und wie läuft eine Bewerbung ab?

Normalerweise bereitet die Schule auf die Arbeitswelt vor, aber kommen tatsächlich nur „0815“ -Schulabgänger oder gibt es noch andere gesellschaftliche Gruppen, auf die man achten sollte wie zum Beispiel: Studienabbrecher:innen, Umschüler:innen, internationale Migration,  Ausbildung mit Kind, Menschen mit Behinderung.

Ziele des Lernhappens

Das Ziel ist es kleineren Unternehmen ohne eigene Ausbildungsabteilungen aufzuzeigen, wie man an geeignete Bewerber:innen kommt und wie man Eignung feststellen kann.

  • Wie finde ich heraus, ob ein:e Bewerber:in geeignet ist?
  • Der Einstellungstest ist ein beliebtes Werkzeug, um herauszufinden ob jemand geeignet ist und schauen hinein in solche Tests.
  • Und welchen Stellenwert hat ein persönliches Gespräch oder ein Praktikum?

Das erwartet dich

  • Praxiswissen aus erster Hand von Stephan, Ausbildungsleiter eines führenden Unternehmens in der Chemiebranche
  • 60 Minuten Vortrag und 30 Minuten für Fragen und Antworten

Was sollte ich mitbringen?

  • Deine eigenen Praxisbeispiele und Fragen, die du zum Thema hast. 

Infos zum Bestellvorgang

Die Buchung erfolgt über den Button “Teilnahme buchen”. Über Eventbrite kannst du dann einen Termin auswählen und deine Teilnahme bestätigen. Das Event findet über Zoom statt. Den Link erhältst du mit der Buchungsbestätigung per Mail.

Kein passender Termin dabei oder bereits ausgebucht?

Dein Referent

Stephan Busbach

Ausbildungsleiter und Bildungs-Enthusiast: Stephan ist Ausbildungsleiter bei einem führenden Unternehmen in der Chemiebranche. Mit ihm geht es in die Praxis. Tagtäglich hat er mit Azubis zu tun und kennt die Herausforderungen von Ausbildungsbetrieben nur zu gut. Er teilt nicht nur gern sein Wissen, sondern hat auch den ein oder anderen Praxistipp parat.