WifA-Marktplatz

Grab & Go: Materialien für die Berufsausbildung

Der Job als Ausbilder:in oder Berufsschullehrer:in kann extrem herausfordernd sein. Oftmals findet Ausbildung im Betrieb neben der eigentlichen Tätigkeit statt. Für Berufsschullehrer:innen ist das Unterrichten im Klassenverbund anspruchsvoll neben vielen anderen Aufgaben. Hier findest du digitale Materialien, die deinen Arbeitsalltag entlasten.

Marktplatz für digitale Lehrmaterialien

Unser Ziel ist es, dir als Ausbilder:in und Berufsschullehrer:in Werkzeuge und Materialien an die Hand zu geben, die dich unterstützen deine Leidenschaft für Berufsausbildung bestmöglich ausüben zu können und gleichzeitig deine eigenen mit viel Mühe erstellten Materialien mit der WifA-Community zu teilen.

Deine Vorteile:

Kostenlose Materialien zum Download

Winkelfunktionen anwenden

Dreisatz (Volumen berechnen)

Prozentrechnen (Abschreibungen)

Prozentrechnen (Bilanz)

Trigonometrie (Hydraulikpumpe)

Was ist Kommunikation?

Digitale Lerntheke: Aufbau & Ernährung

Digitale Lerntheke: Aktives Zuhören

Teile auch du Materialien mit Kolleg:innen

Wir stehen ganz am Anfang. Der digitale Marktplatz soll wachsen. Gesucht sind selbst erstellte Arbeitsblätter, Übungsaufgaben, Lernkonzepte und eBooks für alle Ausbildungsbereiche – sei es fachliche oder überfachliche Themen. Von Metall- und Elektro, Handwerk, Soziales & Gesundheit, IT oder kaufmännische Berufe alles ist gesucht. Hier kannst du deine Materialien einreichen.

Du hast Fragen? Vielleicht findest du hier Antworten.

Alle Materialien können für die eigene Azubi-Gruppe verteilt und bei Bedarf ausgedruckt werden. Zum Schutz der Urheber dürfen die Materialien nicht in größerem Umfang vervielfältigt oder zu gewerblichen Zwecken genutzt werden. Die vorhandenen Quellenangaben müssen auf den Dokumenten erhalten bleiben.

Wir arbeiten auf Hochtouren daran weitere Materialien einzustellen und diese für dich zugänglich zu machen.

Wir freuen uns sehr, wenn unser Marktplatz mit praktisch erprobten Unterlagen bereichert wird. Die Materialien bitte an uns schicken marktplatz@wirfuerausbildung.de, nach einer Qualitätskontrolle stellen wir Unterlagen ein und machen diese für unsere Kunden zugänglich. Du hast etwas davon, dass du zur gemeinsam mit uns an einer besseren Ausbildung arbeitest und dein Wissen teilst, das ist großartig! Unser Marktplatz ist noch klein und lebt vom Mitmachen. In Zukunft können wir uns Modelle wir Provisionsbeteiligung sehr gut vorstellen.

Wir werden den Marktplatz sukzessiv erweitern mit allen Lehrmaterialien die hilfreich sind, neben Arbeitsblättern können das auch Videos, Audios, bearbeitbare Word-Dokumente sein.

Wenn unser Partner die Lösungen zu den Aufgaben mit angibt, werden diese auch eingestellt. Manchmal kann es sein, dass wir die Lösungen nicht erhalten, dann können wir leider auch nicht helfen.

Deine Frage ist nicht dabei? Schreib uns.