Dem Handwerk fehlt Nachwuchs! Keine neue Erkenntnis, das ist klar. Dennoch gibt es immer noch zu wenig Initiativen und Kampagnen, die den Nerv der Zeit und vor allem den der Jugend treffen. Anders Youthcrafts.Festival. Das digitale Festival setzt sich für die Sichtbarkeit von Handwerksberufen ein und schafft damit eine Bühne für Absolvent:innen des Handwerks. Mit der digitalen Nachwuchskampagne begeistert Youthcrafts nicht nur junge Menschen, sondern gewinnt dadurch neue Auszubildende für das Handwerk.

Das Gesicht hinter Youthcrafts.Festival ist Isabelle Vivianne, auch bekannt als die.tischlerIN auf Instagram. „Wir erleben einen wirtschaftlichen Aufschwung in der Branche, der derzeit für mehr Probleme als für Vorteile sorgt, denn der Fachkräftemangel ist nach wie vor ein aktuelles Thema. Das Handwerk ist wichtig, vielseitig und bedarf viel mehr Beachtung.“, so Isabelle Vivianne die Gründerin und Initiatorin des Festivals. In ihrer Bio auf Instagram steht „50% Genialität / 50% Wahnsinn“. Das können wir zu 100% unterschreiben. Wir sind hin und weg von Isabelle, denn sie redet nicht nur über die Herausforderungen, sondern sie sucht aktiv nach Lösungen und setzt diese um. Eine echte Macherin. Isabelle ist gelernte Tischlerin und lässt mit ihrem Instagram-Account tausende Jugendliche an den vielfältigen Aufgaben einer Tischlerin teilhaben.

Mit dem Youthcrafts.Festival, welches 2021 erstmalig stattfand, bringt sie die Akteure im Handwerk zu einem digitalen Event zusammen und leistet damit einen hohen Beitrag neue Nachwuchskräfte für das Handwerk zu begeistern. Das Festivalprogramm ist ein spannender Mix aus Gesellenstücksausstellung, interessanten jungen Testimonials und Interviewpartnern aus der Branche. Musikvideos, die an Ausbildungsorten gedreht wurden, runden das vielfältige Programm künstlerisch ab. Gestreamt wir das Ganze über Instagram und YouTube. Eben dort wo die Jugend sich zusammenfindet.

Mehr als 30 Handwerksinfluencer:innen sorgen für eine große Reichweite und machen damit auf das Handwerk und deren vielfältigen Berufe aufmerksam. Sponsoringpartner ermöglichen die Realisierung und Umsetzung. Und hier kommen wir als „Wir für Ausbildung“ ins Spiel. Wir sind offizieller Kooperationspartner von Youthcrafts.Festival 2022 und unterstützen die Kampagne mit unserem Netzwerk und unserem Knowhow. Wir suchen für Youthcrafts interessierte Sponsoringpartner, denen Ausbildung und Handwerk genau am Herzen liegt wie uns und das Festival. Sponsoringpartner können sich in Form von unzähligen Placements präsentieren. Einfach Beispiele sind Werbeanzeigen, Webinare oder Promotion, Youthcrafts erarbeitet aber auch gesamtkonzeptionelle ArtDirections für eine tiefe emotionale Einbindung in die Kampagne und somit den Nachwuchs aus.

Und so merkt man: Youthcrafts ist nicht nur ein Festival. Nein. Hinter Youthcrafts steckt ein Apparat aus Film und Kamerateam, Marketingexperten, Fotografen, Supportern und natürlich der Gründerin, die mit Herzblut und vollem Einsatz mit Ihrem Team hinter der Kampagne steht.

„Youthcrafts.ART DIRECTION wandelt Wünsche und Träume in echte Skripte. Youthcrafts.PRODUKTION wandelt die geskripteten Wünsche und Träume in echtes Videomaterial um und Youthcrafts.MARKETING sorgt für die nötigen Clickzahlen mit realen Leads für das Unternehmen.“ (Quelle: Youthcrafts.“Official_Campaign_Skript“)  

Youthcrafts.Festival findet nächstes Jahr im Herbst statt. Wir können euch jetzt schon verraten: es wird großartig, kreativ, größer und lauter als dieses Jahr. Wir freuen uns enorm nun Teil dieser spannenden Reise sein zu können und hier als Partner das Event zu unterstützen.